Bewerbungsfoto in Aschaffenburg

________ „Keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ ________

Du brauchst ein neues Bewerbungsfoto, um Deinen nächsten Arbeitgeber von Dir zu überzeugen? Dann bist Du hier genau richtig. Gemeinsam erstellen wir in meinem Fotostudio bei Aschaffenburg Dein professionelles Bewerbungsfoto.

Was ist bei einem Bewerbungsfoto wichtig? Was soll ich anziehen? Worauf kommt es an? Diese Fragen möchte ich Dir hier beantworten, damit Du Dich optimal auf unser Shooting vorbereiten kannst.

Ist ein professionelles Bewerbungsfoto wirklich nötig?

Dein Bewerbungsfoto ist ein wesentlicher Teil des ersten Eindrucks, den sich ein Personalchef von Dir macht. Daher ist es wichtig, dass Du in Deine Online-Bewerbung ein professionelles Foto einfügst. Dieses gehört zu jedem vollständigen Lebenslauf dazu. Egal ob Du gerade erst mit der Ausbildung beginnen willst, Handwerker bist oder eine Führungsposition anstrebst. Es zeigt Deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass Dir der neue Job etwas wert ist.

Reicht auch das fast 10 Jahre alte Passfoto?

Nein, das reicht sicher nicht. Ein Passfoto zeigt in aller Regel nur das Gesicht und wirkt selten freundlich. Ein gut gemachtes Businessfoto zeigt Dich hingegen mit einem sympathischen Lächeln und zum Beruf passender Kleidung. Weiterhin sollte Dich der Personalchef beim ersten Gespräch eindeutig wiedererkennen. Es empfiehlt sich, dass ein Bewerbungsfoto maximal 12 Monate alt ist.

nur 29€

Leistungen

  • 1 bearbeitetes Foto inklusive

  • ca. 30 Minuten Shooting-Zeit

  • bis zu 2 Sets inkl. Kleidungswechsel

  • professionelle Retusche

Termin vereinbaren

Tipps zur Vorbereitung auf das Fotoshooting?

Die Vorbereitung ist eigentlich ganz einfach. Wichtig ist ein gepflegtes Äußeres. Vor allem für Männer heißt das, dass sie sich vor dem Shooting rasieren sollten.  Ein gepflegter Bart und ein frisch geschnittene Haare sind die halbe Miete. Für Frauen heißt das, dass sie sich vorzugsweise mit gewohntem Make-up dezent schminken und sich ein paar Gedanken zu ihrer Frisur machen sollten.

Speziell bei Frauen, die eine FĂĽhrungsposition anstreben, hat sich gezeigt, dass es von Vorteil ist, wenn sie eine leicht „maskuline“ Ausstrahlung zeigen. Das heiĂźt, dass hier zu einem Pferdeschwanz oder einer Hochsteckfrisur geraten wird. NatĂĽrlich ist das aber auch eine Typfrage.

Termin vereinbaren

Zur Terminvereinbarung verwendest Du entweder ganz einfach mein Formular oder rufst mich an. In jedem Fall werde ich versuchen Dir möglichst kurzfristig mehrere Terminvorschläge zu machen, dass Du schnellstmöglich Deine Bewerbung absenden kannst.

Welche Kleidung ist die richtige fĂĽr ein Bewerbungsfoto?

Die Kleidung sollte sich an der angestrebten Position und Branche/Berufsgruppe orientieren. Für einen Bänker ist die Krawatte häufig noch Pflicht. Im Handwerk ist diese wohl eher nicht angebracht. Grundsätzlich gilt jedoch: besser ein wenig overdressed als underdressed.

Bei den Farben sind zumindest im Business-Bereich dezente Farbtöne den Grellen vorzuziehen. Auch wenn Dir eine pinke Bluse vielleicht sehr gut steht, gehört diese selten auf ein Bewerbungsfoto. Gleiches gilt für zu tiefe Ausschnitte.

Nachfolgend ein paar Anregungen, was Du mitbringen solltest.

Frauen Männer
  • Jacket
  • KostĂĽm
  • Bluse
  • Hohe Schuhe
  • Schmuck
  • Uhr
  • Haarband/-spange
  • Kosmetika
  • Jacket
  • Hemd
  • ggfs. Krawatte
  • Uhr

Bist Du Dir unsicher? Bringe gerne zwei Outfits zu unserem Shooting mit. So kannst Du wechseln und vor Ort neu kombinieren. Da auf den Fotos nur der Oberkörper zu sehen sein wird, musst Du Dir keine Gedanken um Hose und Schuhe machen.

Noch ein Hinweis zur Auswahl von Hemden und Blusen. Bitte verzichte auf sehr fein gestreifte oder karierte Stoffe. Hier kann es zu einem Moiré-Effekt kommen, der auf Bildschirmen oder Ausdrucken zu unerwünscht Mustern führt.

Wie läuft das Shooting ab?

Das Shooting findet in meinem Fotostudio bei Aschaffenburg statt. Nachdem zu angekommen bist, prüfen wir nochmals ob Kleidung und Frisur perfekt sitzen. Dann starten wir mit ein paar Posing-Tipps. Hierzu gehört, ein direkter Blickkontakt mit dem Betrachter, ein offenes Lächeln und ein dem Betrachter zugeneigter Körper. Der Kopf darf gerne leicht dynamisch geneigt sein.

Wir fotografieren auf Wunsch bis zu 2 Sets. Das heißt, dass Du die Kleidung zwischen den Sets wechseln kannst. Einen ruhigen und neutralen Hintergrund wählen wir für jedes Set passend zur Kleidung aus.

Nach dem Shooting erhältst Du eine Auswahl der angefertigten Fotos, um Deinen Favoriten zu finden. Das schönste Foto werde ich für Dich retuschieren und Dir in digitaler Form zur Verfügung stellen. Weitere Fotos sind selbstverständlich jederzeit optional möglich.

In welchem Format erhalte ich das Bewerbungsfoto?

Nachdem ich das Bewerbungsfoto professionell fĂĽr Dich retuschiert habe, sende ich es Dir in digitaler Form zu, so dass Du es direkt in Deine Bewerbungsunterlagen einfĂĽgen kannst.

Damit das Foto sowohl am Bildschirm als auch im Druck perfekt aussieht, stelle ich es Dir in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung.

Die Bewerbungsfotos werden typischerweise im Hochformat gefertigt wobei das Seitenverhältnis von 2 zu 3 dem goldenen Schnitt entspricht, was die Fotos sehr harmonisch wirken lässt. Etwas auffälliger im Lebenslauf ist das Querformat, welches ich ebenfalls gerne für Dich anfertige. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass es zu Layout und Design der Bewerbung passen muss.

Was kostet ein Bewerbungsfoto?

Für nur 29,- € erhältst Du ein ca. halbstündiges Fotoshooting für Dein perfektes Bewerbungsfoto. Das Shooting findet in meinem Studio bei Aschaffenburg statt. Eine vollständige Preisliste findest Du hier.

Darf ich die entstandenen Fotos auch auf Karrierenetzwerken verwenden?

Selbstverständlich darfst Du die Fotos auch auf Karrierenetzwerken wie Xing oder LinkedIn verwenden. Gerne kannst Du mich hierfür auch auf ein Business-Shooting ansprechen. Bei einem Business-Shooting haben wir mehr kreative Freiheiten und können Dich und Deinen Job passend in Szene setzen.

Noch Fragen?

Schreib mir

Bereit fĂĽr tolle Fotos?

Termin vereinbaren